Entstehung von Design

Design heisst Denken und Fühlen

Gutes Design wirkt und vermittelt eine Botschaft. Die Arbeit die dahinter steckt, nimmt man im besten Fall nicht wahr: Von Idee bis Umsetzung sind viele Menschen in verschiedenen Funktionen beteiligt. Wer zum Beispiel mit einer Agentur arbeitet, muss seine Idee einem ganzen Team vermitteln können.

Ablauf eines Design-Projekts

Von A bis Z: Ein Prozess in Etappen.

Wer mit einer Agentur oder einem Design-Kollektiv arbeitet, wird merken, dass nicht eine Person sämtliche Arbeiten eines Projekts übernimmt. Vielmehr werden die Aufgaben nach Kompetenz und Expertise verteilt: Das dient der Kundschaft, da so die bestmöglichen Ergebnisse entstehen. Eine Idee wandert durch mehrere Köpfe, bevor sie zum Design wird. Da diese Art der Kreativarbeit immer wieder Wissenstransfer erfordert, wird eine Idee mehrere Male erzählt und es gibt immer wieder Rückfragen. Mit Briefly kannst du direkt die ausführenden Kreativschaffenden briefen, was dir Zeit und Geld erspart. Beachte aber, dass es sich bei komplexen Projekten eignet, Expert:inn:en der ganzen Prozesskette beizuziehen!

Ablauf eines Design-Projekts

Design von A bis Z: Ein Prozess in Etappen.

Wer mit einer Agentur oder einem Design-Kollektiv arbeitet, wird merken, dass nicht eine Person sämtliche Arbeiten eines Projekts übernimmt. Vielmehr werden die Aufgaben nach Kompetenz und Expertise verteilt: Das dient der Kundschaft, da so die bestmöglichen Ergebnisse entstehen.

Eine Idee wandert durch mehrere Köpfe, bevor sie zum Design wird. Da diese Art der Kreativarbeit immer wieder Wissenstransfer erfordert, wird eine Idee mehrere Male erzählt und es gibt immer wieder Rückfragen. Mit Briefly kannst du direkt die ausführenden Kreativschaffenden briefen, was dir Zeit und Geld erspart. Beachte aber, dass es sich bei komplexen Projekten eignet, Expert:inn:en der ganzen Prozesskette beizuziehen!

Rollen in Kreativprojekten

Designarbeit ist Teamarbeit.

Kundenberater:in

Übernimmt das erste Gespräch mit der Kundschaft und sammelt so viele Informationen wie möglich. Beratet und leitet das Projekt in eine Richtung, die Erfolg verspricht.

Konzepter:in

Entwickelt Strategien für Kommunikationsmassnahmen. Darauf baut das Konzept für ein Design auf: In der Konzeption werden alle wichtigen Eckpunkte für ein Design ermittelt und definiert.

Graphic Designer:in

Entwickelt visuelle Designs von Idee bis Ausführung. Kreiert visuelle Strategien und Endprodukte, die das Konzept stützen, zur bestehenden Marke passen und die Zielgruppen ansprechen.

herausforderungen

Stolpersteine im Prozess

Wenn so viele Menschen an einem Projekt beteiligt sind, gibt es auch Stolpersteine: Unklare Anweisungen, fehlende Informationen, Missverständnisse – beim Wissenstransfer passieren immer wieder Fehler, die ein Projekt ins Straucheln geraten lassen. Dabei passieren die meisten Patzer in der Kommunikation. Weil Design-Projekte oft sehr umfangreich sind und grosse übergeordnete Ziele stützen müssen, muss das Projektteam stets alles im Kopf behalten. Ist das Projekt ungenügend vorbereitet oder unzureichend strukturiert, verliert man schnell den Überblick. Ein guter Creative Brief ist die halbe Miete wenn es darum geht, alle Informationen an einem Ort für alle zugänglich zu machen.

Projektherausforderungen

Stolpersteine im Prozess

Wenn so viele Menschen an einem Projekt beteiligt sind, gibt es auch Stolpersteine: Unklare Anweisungen, fehlende Informationen, Missverständnisse – beim Wissenstransfer passieren immer wieder Fehler, die ein Projekt ins Straucheln geraten lassen. Dabei passieren die meisten Patzer in der Kommunikation.

Weil Design-Projekte oft sehr umfangreich sind und grosse übergeordnete Ziele stützen müssen, muss das Projektteam stets alles im Kopf behalten. Ist das Projekt ungenügend vorbereitet oder unzureichend strukturiert, verliert man schnell den Überblick. Ein guter Creative Brief ist die halbe Miete wenn es darum geht, alle Informationen an einem Ort für alle zugänglich zu machen.