Dein Management-Tool

Die Schnittstelle zwischen Auftraggeber:in und -nehmer:in

Der Creative Brief (oder: das Briefing) ist ein Dokument, das alle Informationen und Wünsche zu einem Projekt sammelt. Es wird vor Beginn der Projektarbeit verfasst, kann sich aber während der Projektarbeit weiterentwickeln. Ziel ist es, dass eine Idee so vorbereitet wird, dass eine dritte Person selbständig damit arbeiten kann, ohne dass sie sich einen eigenen Wissenstand aufbauen muss.

inhalt eines Briefings

Ein gutes Briefing verleiht Dritten einen Überblick über deine Idee.

Es informiert über die Ausgangslage eines Projektes, verrät die Zielsetzung und gibt den Kreativschaffenden einen Kontext, für wen und weshalb sie gestalten. Das Briefing ist der Startpunkt jeder Umsetzung – ohne Briefing bleibt eine Idee nur eine Idee.

Anforderungen an den Creative Brief

Das Arbeitspapier für dein Design-Team.

Prägnant

Das Briefing sollte alle notwendigen Infos enthalten, jedoch nichts mehr. Fokus auf das Essenzielle.

Abgeschlossen

Alle wichtigen Infos müssen zu Beginn des Projekts vorhanden sein. Das verhindert Extrarunden.

Umfassend

Ein Briefing muss eine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln schildern, sodass Kontext entsteht.

Simpel

Ein Briefing ist ein Arbeitsdokument. Es soll Informationen verständlich und zugänglich vermitteln.

Ohne Briefly...Mit Briefly!

dein Nutzen

Die Schnittstelle zwischen Idee und Umsetzung.

Ein guter Creative Brief sorgt nicht nur dafür, dass Auftraggeber:innen das Design erhalten, das sie sich vorgestellt haben, sondern auch, dass ein Projekt wirtschaftlich und pünktlich umgesetzt wird. Man könnte sagen, das Briefing bestimmt über die Qualität eines Designs. Nur wenn Auftraggebende und Kreativschaffende am gleichen Strick reissen, kann Design seine volle Wirkung entfalten.